Delegiertenversammlung der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden: Alica Kohlmann im Amt bestätigt

Mit überwältigender Mehrheit der Delegiertenversammlung der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden wurden sowohl Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Alica Kohlmann (Etelsen) als auch ihr Stellvertreter Klaas Müller (Baden) in ihren Ämtern bestätigt. Auf Ingo Diercks (Bendingbostel) folgt als weiterer stellvertretender Kreis-Jugendfeuerwehrwart Maik Kimmig (Oyten).

Im Ausschuss der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden wurden zudem Manon Fehsenfeld (FBL Kinderfeuerwehr, Uesen), Anke Mindermann (stv. FBL Kinderfeuerwehr, Bierden) und Thomas Isensee (KJF-Gerätewart, Uphusen) in ihren Ämtern bestätigt sowie Malte Gerken (FBL Wettbewerbe, Achim), Pascal Kimmig (stv. FBL Wettbewerbe, Oyten), Alexander Paul (FBL Kassenwesen, Kirchlinteln), Imke Höge (Schriftwartin, Bassen) und Florian Ewald (FBL Öffentlichkeitsarbeit, Scharnhorst) neu gewählt.

Viel zu berichten hatte Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Alica Kohlmann in ihrem Bericht, der einen Abriss der vergangenen drei Jahre darstellte. Insbesondere dankte sie dem unermüdlichen Engagement der Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte sowie den Betreuenden, die es trotz der langen Coronapause vielerorts geschafft haben, die Kinder- und Jugendfeuerwehren aufrecht zu erhalten. Kreisbrandmeister Dennis Körte überbrachte zudem die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes Verden und betonte, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehren ein wichtiges Standbein der Zukunft aller Ortsfeuerwehren im Kreisgebiet seien und sprach fortwährende Unterstützung zu.

Auch die Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth und Landrat Peter Bohlmann dankten dem vielfältigen Engagement in den Kinder- und Jugendfeuerwehren und zeigten sich beeindruckt über die Vielfalt der geleisteten Arbeit.

Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber wurden Kreisbrandmeister a.D. Hans-Hermann Fehling (Beppen) sowie Thomas Isensee (Uphusen) für ihr langjähriges Engagement für die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Verden geehrt. Fehling hat in seinen 30 Jahren Amtszeit als Kreisbrandmeister kontinuierlich die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren gefördert und stand stets als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, heißt es in der Laudation anlässlich der Verleihung. Fast ebenso lang war und ist Thomas Isensee auf vielfältigen Ebenen der Jugendfeuerwehr aktiv. So war er unter anderem stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, ebenso wie stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart und wirkt seit Jahren auch in einem Abnahmeteam der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr sowie im Ausschuss der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden mit.

Darüber hinaus wurden Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Alica Kohlmann sowie die langjährige stellvertretende Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Annette Herold (Völkersen) durch den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag mit der Florianmedaille geehrt. Das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurde Tanja Bode (Baden), Annika Marschall (Völkersen), Silvia Kroboth (Barme), Anke Mindermann (Bierden) und Manon Fehsenfeld (Uesen) für deren Einsatz für die Kinderfeuerwehren im Landkreis Verden verliehen, sowie Franziska Diercks (Bendingbostel), Tobias Fischer (Langwedel), Dennis Köhler (Verden) und Jonas Lindhorst (Holtebüttel) für deren Wirken im Bereich der Jugendfeuerwehr.