Insgesamt 33 Gruppen trafen sich bereits letzten Sonntag in Thedinghausen für den jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb. Dieses Jahr ging es auch um die Qualifikation für den Bezirksentscheid in Loxstedt. Die ersten vier Gruppen konnten sich dieses Jahr qualifizieren.
Kreis – Jugendfeuerwehrwart Marco Haase lobte die hervorragend organisierte Veranstaltung und das Orga – Team rum um Samtgemeinde – Jugendfeuerwehrwart Udo Krause. Neben einer Hüpfburg und der Drehleiter standen auch mehrere Essensbuden für die zahlreichen Gäste zur Verfügung.
Beim Wettbewerb mussten sich die Gruppen beim A – Teil und beim B – Teil beweisen. Beim A – Teil muss die Gruppe einen Löschangriff simulieren und dabei drei Rohe vornehmen. Beim B – Teil musste ein Staffellauf mit mehreren Hindernissen bewältigt werden.
Am Ende konnte sich die Jugendfeuerwehr Bierden durchsetzen, gefolgt von den Jugendfeuerwehren Uphusen und Baden. Als vierter und fünfter für den Bezirksentscheid qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr Fischerhude – Quelkorn und die Gruppe aus Langwedel.